Über uns

Das Wasserwandern wird bei uns großgeschrieben. Wir treiben keinen Leistungssport, sondern wollen vor allem Spaß in der Freizeit haben. Es werden Touren mit Paddelbooten von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen für die Vereinsfreunde organisiert. Vom Bootshaus können die Wasserwanderer in fünf verschiedene Richtungen starten. Übernachtet wird in Wanderheimen oder Zelten. Neben den wöchentlichen „After Work“ Ausfahrten mit dem Kanu bieten wir gemeinsame Ausfahrten mit Stand-Up-Paddel

Unsere Fahrzeugflotte besteht aus verschiedenen 1er und 2er Kajak sowohl moderne Modele als auch noch einige traditionelle DDR-Faltboote. Das Kanuheim biete für seine Mietglieder viele Möglichkeiten. Hier kann man mit oder ohne ein eigenes Kanu / Kajak oder auch SUP sich sportlich zu betätigen. Dafür gibt es im Bereich Kanu/Kajak zwischen Mai und Oktober mindestens einmal die Woche Trainingsausfahrten.

Die Trainingsausfahrt ist eine kleine „After Work-Ausfahrt“ in die nähere Umgebung.  An sehr warmen Sommertagen legen wir dabei auch gerne einmal ein Badestopp ein.

Trainingszeit: Mai bis Oktober Mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr

Der Landes Kanuverband biete sowohl in Berlin als auch darüber hinaus weiter Möglichkeiten wie zum Beispiel Gruppenfahrten und auch Technik- und Sicherheitskurse auf dem Wasser an. Und auch wir möchten im Sommer unser Angebot im Bereich SUP ausweiten den auch der SUP-Sport zählt zum Kanusport dazu, dafür wurden vom Verein auch neue Boards angeschafft. Mit diesen SUP-Allroundern wollen wir sowohl Technik für Anfänger als auch Ausflüge anbieten.

Es kann jederzeit in Absprache ein Termin mit uns vor Ort gemacht werden, wo auch ggf. gleich aktiv mit- gemacht werden kann. Dafür braucht es keine Vorkenntnisse, nur Interesse. Zusätzlich können Mitglieder der Abteilung hier auch Zelten oder haben sogar die Möglichkeit, einen Bootsplatz zu bekommen. Aber Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Kanusportaktivität sowie auch eine gewiss Teamfähigkeit.

Wir sind ca. 60 Mitglieder in der Abteilung Kanu / Wasserwandern des ESV Lok Schöneweide. Ungefähr die Hälfte sind Eisenbahner. Viele DB-Mitarbeiter schätzen den Ausgleich im Sportverein zu ihrem oft anstrengenden Schichtdienst.

Wir würden uns genau wie jede andere ESV- Abteilung über neue Mitglieder aus den Reihen der DB freuen. Das gilt auch für ehemalige Bahn-Mitarbeiter im Ruhestand sowie Kinder der Eisenbahner, die gerne mit in den Verein gebracht werden können.

Wenn Interesse besteht, sind wir unter ESV-Kanu@berlin.de oder über BKU gerne auch über Teams für Anfragen erreichbar.

Bitte verwendet dafür unser Kontaktformular.